Bremsen

Austausch der vorderen Bremsbeläge und -scheiben

letztes Update: 01.10.2005

Gebraucht wird neben neuen Scheiben und Belägen: Ratschenkasten, Hammer, Durchschlag, Schleifpapier, Stahlwolle, Fett, Kupferpaste.

Achtung!

  • Vorsicht beim Umgang mit Fett in der Nähe der Bremse - nichts auf die Bremscheibe oder die -beläge bringen!
  • Gummimanschetten nicht beschädigen bzw. bereits beschädigte Teile unbedingt austauschen!
Wagen aufbocken

Zuerst den Wagen sicher Aufbocken. Am besten natürlich auf einer Hebebühne, oder wie hier mit zwei Schwerbetonsteinen vorne unter die Längsträger.

Nur mit einem Wagenheber kanns gefährlich werden, wenn man mal etwas mehr Kraft beim schrauben braucht.

Bremse zerlegen

Anschließend die Räder abnehmen und die Lenkung auf die Seite einschlagen, an welcher man arbeiten möchte.

Jetzt wird die Bremse zerlegt:

  • Sicherungsfeder bei 1 (grün) aus den Haltestiften ziehen
  • Haltestifte mit einem durchschlag von 2 (gelb) her herausschlagen
  • Spreizfeder aus den Belägen aushängen und entfernen

Nr. 3 (rot) sind die Befestigungsschrauben vom Bremssattel (wird später gebraucht).

Bremsbeläge herausnehmen

Jetzt kann man die alten Bremsbeläge herausziehen oder mit einem Schraubendreher heraushebeln. Lässt sich der Bremssattel noch bewegen - was meist nicht der Fall ist  - kann man sich so etwas Luft verschaffen.

Reihenfolge der Belagbleche

Anhand der alten Beläge merkt man sich am besten die Einbaureihenfolge. Von links nach rechts:

Antiquietschblech - inneres Belagblech - innerer Bremsbelag - äußeres Belagblech - äußerer Bremsbelag

in der Mitte nochmal die Spreizfeder.

Bremssattel gängig machen

Zur Demontage des Bremssattels bzw. der Bremsscheibe hängt man zuerst den Bremsschlauch aus der Halterung 1 (grün) aus, indem man das Sicherungsblech mit einem Schraubendreher herauszieht.

Jetzt kann man beide Befestigungsschrauben am Bremssattel lösen, den Sattel entfernen und die Bremsscheibe abziehen. Ist sie festgerostet mit Hammerschlägen nachhelfen.

Ein wichtiger Arbeitsschritt ist das Gängigmachen der beiden Führungsbolzen des Bremssattels. Hierzu eine der Befestigungsschrauben wieder locker eindrehen und den freien Bolzen (2, rot) aus der Führung (gelber Pfeil) herausdrücken bzw. mit einem Durchschlag herausschlagen.

Sind Führung oder Bolzen angerostet den Rost mit feinem Schleifpapier und Stahlwolle entfernen. Anschließend Führung und Bolzen mit hitzefestem Fett neu einfetten. Nach Einsetzen des Bolzens muss sich dieser leicht in Pfeilrichtung bewegen lassen.

Der gleiche Ablauf erfolgt dann auch mit dem zweiten Führungsbolzen. Jetzt ist eine gute Gelegenheit den Bremssattel zu lackieren, hierzu gibts aber schon eine Anleitung von Flohfix (aus der Mazda-Community)

Vor der Montage den Bremskolben (1, grün) mit einer Schraubzwinge zurückdrücken. Dann die Bremsscheibe aufstecken, den Bremssattel anschrauben und die Bremsleitung wieder in der Halterung befestigen.

Die neuen Beläge und Bleche mit einen dünnen Schicht Kupferpaste auf der Montageseite bestreichen und in den Bremssattel schieben. Anschließend die Spreizfeder und die Haltestifte einsetzen und mit der Sicherungsfeder sichern.

Vor der ersten Fahrt unbedingt erst ein paarmal mit dem Bremspedal ‘pumpen’ damit die Beläge vollständig an der Scheibe anliegen.

Fertig!

fertige Bremse

letzte Änderung: 10.04.2005

Bremse zusammenbauen

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